Samtgemeinde Sögel
Fachärztin für Allgemeinmedizin Tetyana Oortman eröffnet neue Hausarztpraxis in Sögel
Die Freude war auf allen Seiten sehr groß: Samtgemeindebürgermeister Frank Klaß und seine allgemeine Stellvertreterin Cornelia Willigmann-Kassner gratulierten mit sichtlicher Begeisterung Tetyana Oortman zur Übernahme der Praxisräume im Wohn- und Geschäftshaus an der Mühlenstraße 1 in Sögel. Oortman selbst zeigte ebenfalls ganz offen ihre Freude darüber, dass sie ihre eigene Praxis unter sehr guten Bedingungen in Sögel eröffnen kann. Und auch das Arzthelferinnen-Team ist sehr zufrieden damit, dass „ihre“ Praxis nun wieder mit Leben gefüllt wird. Die Praxis in Sögel ist damit keine Eigeneinrichtung der KVN mehr, sondern geht mit Oortman als selbständig niedergelassener Ärztin in die Regelversorgung.
Oortman beendete im Jahr 2002 nach eigenen Angaben ihr Medizinstudium in der Ukraine. Im weiteren beruflichen Werdegang arbeitete sie unter anderem als Fachärztin für Innere Medizin in Kiew. 2005 zog Oortman in die Niederlande nahe der deutschen Grenze, wo sie neben der deutschen auch die holländische Sprache erlernte. Als weitere Sprachen beherrscht sie die ukrainische und die russische Sprache. Erfahrungen sammeln konnte sie über viele Jahre im Bereich der Allgemeinmedizin, der Inneren Medizin sowie in der Neurologie.
Für Oortman selbst stellte die leerstehende Praxis ein Glücksgriff dar. „Hier ist alles vorhanden; technisches Equipment, Personal und eine tolle Praxislage. Seitens der Samtgemeinde Sögel habe ich eine hilfreiche Unterstützung erfahren, insbesondere bei den Übernahmeverträgen mit der Fa. Patiodoc als vorherige Praxisbetreiberin.“ Frank Klaß und Cornelia Willigmann-Kassner dazu: „Angesichts des Ärztemangels in der Region sind wir sehr dankbar, dass diese Hausarztstelle wiederbesetzt wird. Wir haben dabei gerne geholfen, so wir konnten.“
Auch Hans Jansen als Vermieter der Praxisräume freut sich über die fast lückenlose Übernahme der Räumlichkeiten. „Frau Oortman scheint eine patente Ärztin zu sein. Sie wird das Vertrauen der hiesigen Patienten ganz sicher gewinnen können. Eine dauerhafte Nutzung der Räumlichkeiten als Hausarztpraxis steht damit nichts im Wege.“ Er gratulierte genauso wie die Vertreter der Samtgemeinde Sögel mit herzlichen Worten zur Neueröffnung und überreichte ebenfalls einen Blumenstrauß.