GEMEINDE SÖGEL
Gewerbeflächen
Die Gemeinde Sögel weist mit einer großen Tafel am Verladegleis alle Vorbeifahrenden darauf hin: Fünf Hektar Gewerbefläche mit Anschluss an das Verladegleis entlang der Bahnstrecke auf dem Hümmling warten auf neue Unternehmer!
Vor rund zweieinhalb Jahren wurden die Arbeiten für den neuen Verladebahnhof entlang der Bahnstrecke auf dem Hümmling abgeschlossen. „Es finden seitdem einzelne Holzverladungen statt. Eine regelmäßige Nutzung gibt es bislang aber nicht“, stellt Sögels Gemeindedirektor Frank Klaß in einem Pressegespräch vor Ort fest. Klaß sieht trotz der bislang überschaubaren Nutzung des Verladebahnhofs großes Potenzial. „Den Schienen gehört mit Blick auf die vollen Straßen die Zukunft, wenn es um den Gütertransport geht. Es gibt bereits erste Anfragen.“ Diese müsse man genau betrachten und gegebenenfalls individuell auf die Bedürfnisse der Interessenten eingehen.
Bürgermeister Johannes Völker (CDU) betont, dass die Gemeinde bei der Vergabe von Flächen genau schaue, ob das jeweilige Gewerbe auch ans Verladegleis passe. Sinnvoll wäre beispielsweise die Ansiedlung von Logistikern, die die Schiene für den Transport von Holz oder Schüttgut nutzen. „Und selbstverständlich wollen wir ein Gewerbe, von dem wir auch etwas haben“, erklärt der Bürgermeister mit Blick auf neue Arbeitsplätze sowie auf die Gewerbesteuer.
Interessenten für eine Gewerbefläche können sich direkt im Rathaus bei dem Gemeindedirektor Frank Klaß (klass@soegel.de) melden.