Gemeinde Spahnharrenstätte
Artenvielfalt schaffen und bewahren
Spahnharrenstätte. Wie bereits im Frühjahr dieses Jahrs geschehen, ging die „Mittwochsgruppe“ in Spahnharrenstätte wieder ans Werk. Die Mittwochsgruppe ist eine Männergruppe, die sich ehrenamtlich um die Beetpflege in der Gemeinde Spahnharrenstätte kümmert. Unterstützt wird sie dabei vom Bauhof der Gemeinde.
Nun wurden erneut fast vierhundert insektenfreundliche und pflegeleichte Stauden mit Unterstützung des Bauhofes gepflanzt. Diesmal vor den Beeten der Kirchengemeinde und des „Dörpladens“. „Die Vorbereitungen zur Pflanzung waren zum Pflanztermin perfekt getroffen“, äußerte sich Projektleiterin Maria Dierkes begeistert über den Einsatz der Gruppe. Außer den bereits gesetzten Stauden Katzenminze und Fette Henne werden Storchschnabel, Braunelle, Immergrün und Günsel in der nächsten Saison das Blütenbild ergänzen. Bereichert wird das Pflanzenbild ferner durch die Hechtrose.
„Die Hechtrose bietet durch ihre purpurrote Blüte im Juni/ Juli und durch die roten Hagebutten im Herbst nicht nur den Vögeln und Insekten eine wichtige Lebensgrundlage, sondern auch uns Menschen eine Wohltat fürs Auge“, so Dierkes. „Da sie sehr anspruchslos ist, benötigt sie kaum Pflege. Sie übersteht mit ihrem tiefreichenden Wurzelsystem auch trockene Sommer.“
Gefördert wird diese Aktion durch das LEADER-Projekt „Artenvielfalt schaffen und bewahren der Samtgemeinde Sögel“.