GEMEINDE SPAHNHARRENSTÄTTE
"Artenvielfalt schaffen und bewahren"
Spahnharrenstätte. Nahezu 60 Kinder pflanzten in diesen Tagen am „Mustergarten“ in Spahnharrenstätte, der nun „Naturgarten“ heißen wird, Apfel- und Birnenbäume ein. Darunter alte Sorten wie „Clapps Liebling“, „Weißer Klarapfel“ oder auch „Roter Berlepsch“. Die schon recht großen Hochstämme werden vielleicht schon im kommenden Jahr mit ersten Früchten locken, erklärte Maria Dierkes, die das LEADER-Projekt „Artenvielfalt schaffen und bewahren“ in der Samtgemeinde Sögel leitet.
Zu den Kindern zählten SchülerInnen der Grundschule St. Johannes der Klassen eins und zwei mit ihren Lehrerinnen Elisabeth Konen und Andrea Schürmann sowie die Vorschulkinder der Kindertagesstätte St. Johannes der Täufer mit Hanna Eilermann und Hanna Eilers als Erzieherinnen. Eifrig unterstützt wurden sie vom Bauhof der Gemeinde Spahnharrenstätte, der schon die Pflanzlöcher im Vorfeld ausgehoben hatte.
Am Projekttag verhalfen die Kinder den Bäumen mit Unterstützung von Maria Dierkes den Bäumen einen passenden Pflanzschnitt. Dann mussten die doch recht schweren Obstgehölze mit vereinten Kräften in die Pflanzgrube „gehievt“ werden. Es wurde mit organischen Hornspänen gedüngt, Pflanzerde aufgefüllt und fleißig angetreten. Nach diesem kräftezehrenden Arbeitseinsatz waren alle froh, dass die weiteren Arbeiten mit Anbringen der Baumpfähle, Anbinden und Angießen an den Bauhof übergeben werden konnte. „Nebenbei konnte viel Interessantes beobachtet werden, wie z.B. die Spinnen, die sich es in der Naturhecke gemütlich gemacht hatten“.