Gemeinde Börger
Artenvielfalt schaffen und bewahren
In der Gemeinde Börger wurden im Rahmen des LEADER-Projekts der Samtgemeinde Sögel
„Artenvielfalt schaffen und bewahren“ die Verkehrsinseln neu gestaltet und mit pflegeleichten und zugleich insektenfreundlichen Stauden bepflanzt.
„Eine Bepflanzung der Verkehrsinseln mit Stauden hat viele Vorteile“, erklärt Projektleiterin Maria Dierkes. „Im Gegenzug zur Saisonbepflanzung ist nur eine einmalige Anpflanzung erforderlich, da die Stauden langlebig sind. Somit werden unsere Ressourcen geschont, sowohl die der Natur als auch die der Arbeitskräfte. Die neue Mischbepflanzung mit Stauden bietet Insekten und Kleinstlebewesen einen wertvollen Lebensraum. Auch im Winter, da sie erst im zeitigen Frühjahr zurückgeschnitten werden.“
Gepflanzt wurden Katzenminze, Blutstorchschnabel, Fette Henne, Gamander, der Weiße Mauerpfeffer und der Gewöhnliche Dost. Die ausgewählten Pflanzen seien sehr trockenheitsresistent. Sie sorgen durch Selbstaussaat und durch die Verbreitung ihrer Pflanzensprossen auch auf Dauer für einen Lückenschluss, so Dierkes.
Damit die Bodenfeuchtigkeit erhalten bleibt und weniger Unkraut wachsen kann, erfolgt noch eine Mulchung. Dierkes: „Seien wir gespannt auf abwechslungsreiche Beete durch Blüten, Herbstfärbung, Samenstände und Insektenbesuch!“