Alternativen zum Schottergarten im Rahmen des LEADER-Projektes „Artenvielfalt schaffen und bewahren“ der Samtgemeinde Sögel
Sögel - „Was kann ich tun, um meinen Garten oder Vorgarten pflegeleicht und wertvoll für Mensch und Natur zu gestalten? Und wie stelle ich mich dabei auf die Herausforderungen des Klimawandels mit Starkregen und Trockenheit ein?“ Mit dieser Frage werden Bürgerinnen und Bürger aus der Samtgemeinde Sögel nicht alleine gelassen. Dipl.-Ingenieurin für Gartenbau Maria Dierkes (FH) wird in den kommenden drei Jahren kompetente Antworten dazu geben können.
Am 22. September lädt die Samtgemeinde Sögel zu einem Spaziergang mit Dierkes innerhalb Sögels ein. Anhand von Schaubeeten wird Dierkes erläutern, welche Möglichkeiten Bürger haben, ihren Garten artenreich und dennoch pflegeleicht zu gestalten – als Alternative zu Schottergarten. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, einen Flyer zu diesem Thema zu erwerben. Der Treffpunkt ist am Rathaus in Sögel um 18 Uhr. Dierkes gibt den Hinweis, dass bei leichtem Regen Regenschutz hilfreich ist. Bei starkem Regen findet die Veranstaltung im Rathaus statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.