Wappen
15
06
2022

Koloss von Hüven eingeweiht

Hüven. - Der Koloss von Hüven im Emsland ist jetzt auch offiziell ein Naturdenkmal. Am Sonntag wurde der rund 103 Tonnen schwere Findling eingeweiht. Vor anderthalb Jahren war der Stein aus einem Acker bei Hüven geborgen worden und hat inzwischen einen Ehrenplatz auf einem neu gepflasterten Steinplatz inmitten einer kleinen Rasenfläche unweit der Kirche in der Gemeinde bekommen. Mit rund sechs Metern Länge und drei Metern Höhe ist der Granitstein ein Naturdenkmal. Das zuständige Landesamt schätzt sein Alter auf 1,8 -2,1 Milliarden Jahre. Er wurden vor ca. 200.000 Jahren durch Gletscher in der Saaleeiszeit aus Skandinavien zu uns verfrachtet.

15
06
2022

Gummibärchen in Stavern

Kleine Gummibärchen werden ganz große Kunst

Stavern. - Dass Johannes Cordes mit Gummibärchen Menschen verzaubern kann, hat er schon mannigfaltig bewiesen. Dabei geht es bei Cordes nicht um die geschmacklichen Erlebnisse, die man sich quasi auf der Zunge zergehen lassen kann. Cordes macht mit den kleinen Figuren nicht weniger als Kunst. Da ist er weltweit der einzige, der mit diesem Werkstoff arbeitet. Ausstellungen und Arbeiten von ihm gibt es inzwischen rund um den Globus.

14
06
2022

11 neue Ferienhäuser entstehen in Sögel

Nachfrage nach Übernachtungsmöglichkeiten größer als das Angebot

Sögel.-  Immer häufiger müssen die Touristiker in der Sögeler Tourist Info in der letzten Zeit Übernachtungsanfragen absagen.  „Das ist bitter für uns“, macht der Leiter der Sögel Marketing GmbH Christian Lögering in einem Gespräch mit dem Gemeindedirektor Frank Klaß und dem Bürgermeister Günther Wucherpfennig auf die unliebsame Situation in seiner Geschäftsstelle aufmerksam. „Wenngleich es uns erfreut, dass die Anfragen steigen ist es doch sehr bedauerlich, dass wir längst nicht allen Anfragen gerecht werden können. Insbesondere Gästen mit Buchungswünschen für die Wandertour über den Hümmlinger Pilgerweg aber auch nach Hotelkapazitäten anfragenden Busgruppen muss oftmals abgesagt werden.“

14
06
2022

Suchtprävention in Sögel

Vom 14. – 21. Mai 2022 fand eine bundesweite Aktionswoche zum Thema Alkohol statt und am Montag, dem 16. Mai 2022 hat sich das Jugendzentrum Alte Post in Sögel mit einem Sucht-Präventionstag beteiligt. In Zusammenarbeit mit dem Kreuzbund Sögel und der Fachambulanz Sucht der Caritas Lingen waren die Kooperationspartner zunächst am Vormittag an der Schule am Schloss.

14
06
2022

Bestandene Prüfung

Wir gratulieren ganz herzlich unsere "frischgebackene" Fachwirtin für Kindertageseinrichtungen.

Waltraud Meyer, Leiterin der Kita Sonnenhügel, hat die Prüfung mit Erfolg abgeschlossen. Das ist uns doch ein Blumenstrauß wert! Cornelia Willigmann-Kassner, allgemeine Stellvertreterin des Samtgemeindebürgermeisters, überraschte Frau Meyer anlässlich ihrer bestandenen Prüfung mit einem Blumenstrauß!