SAMTGEMEINDE SÖGEL
Projektwoche
14 Schüler des Profilfachs Technik des 9. Jahrgangs der Oberschule Sögel haben in einem einwöchigen Projekt im Rahmen des Planspiels „Soundtrack Technik“ erfolgreich eigene Lautsprecherboxen entwickelt und präsentiert. Unter der Leitung von Fachbereichsleiter Uwe Hoormann und mit finanzieller Unterstützung durch die VME-Stiftung des Verbands der Metall- und Elektroindustrie (VME) Osnabrück-Emsland konstruierten die Jugendlichen in Teams vier verschiedene, funktionstüchtige Modelle.
Die Teilnehmer des Projekts wurden in vier Unternehmensteams eingeteilt: Beat-Master, Mega-Box, BMB und Trio-Bros. Neben der Entwicklung und dem Bau der Lautsprecherboxen widmeten sich die SchülerInnen auch der Erstellung eines Firmen-Beats, von Werbematerialien und der Präsentation ihrer Produkte.
Technisch begleitet wurden sie von den Lehrkräften Carsten Lügering und Uwe Hoormann, die zunächst die Grundlagen der Lautsprechertechnik vermittelten. Bei den Lötarbeiten unterstützten zwei Elektronik-Auszubildende des Fahrzeugwerks Krone die Teams mit wertvollem Know-how. Für die musikalische Ausarbeitung der Firmen-Beats stand Musiklehrerin Lina Wichmann beratend zur Seite.
Am Ende der Projektwoche stellten die vier Teams ihre Ergebnisse in einem Wettbewerb vor. Neben der Funktionalität der Lautsprecher wurden Design, Kreativität und die Qualität der Firmenpräsentation bewertet. Die Jury, darunter auch Steffen Vogt von der VME-Stiftung, zeigte sich beeindruckt: „Die Ergebnisse überzeugen vor allem technisch und handwerklich. Diese Projekte sind eine hervorragende Vorbereitung für eine Ausbildung im technischen Bereich.“
Den Wettbewerb entschied das Team Trio-Bros für sich, die ihre Lautsprecherbox u.a. mit einer praktischer Tablet-Halterung versehen hatten, die mithilfe eines 3D-Druckers gefertigt wurde. Doch auch die anderen Teams überzeugten mit optisch ansprechenden Designs. Alle Teams erhielten einen Pizza-Gutscheine sowie Teilnahmebescheinigungen.
Projektleiter Uwe Hoormann betonte den großen Erfolg des Planspiels: „Die Schüler waren vom ersten Moment an mit Begeisterung dabei – ob beim Entwerfen, Bauen oder Präsentieren. Sie konnten wertvolle Erfahrungen in Teamarbeit, Planung und Arbeiten unter Zeitdruck sammeln. Dieses Planspiel zeigt eindrucksvoll, wie praxisnahe Projekte Jugendliche für Technik begeistern und sie gezielt auf berufliche Anforderungen vorbereiten können.“