Ludmillenhof Sögel seitlich 

SAMTGEMEINDE SÖGEL

Hand in Hand auf dem Hümmling

„Hier auf dem Hümmling gehen wir Hand in Hand“, sagte Samtgemeindebürgermeister Klaß über die gute Zusammenarbeit mit den Kirchengemeinden. Die Ökumene sei stets sichtbar durch das gemeinsame Auftreten der beiden lutherischen und katholischen Geistlichen. 

Regionalbischöfin Schiermeyer freute sich über die Einladung und das gute Zusammenwirken der Kirchen mit der Kommune. Auch sei sehr erfreulich, dass über die Jahrzehnte hinweg sich die ökumenische Zusammenarbeit in dem katholisch geprägten Emsland so positiv entwickelt habe.

Der Höhepunkt der Zusammenkunft war der Eintrag in das Goldene Buch. Beim Durchblättern freuten sich die Anwesenden, die Unterschriften derer zu entdecken, die sich vorher dort eingetragen haben. Dazu gehören unter anderem Udo Jürgens und Ministerpräsident Stephan Weil.

Im Anschluss fuhren alle in die Evangelisch-lutherische Markuskirchengemeinde, um dort an dem Beisammensein der Gemeinde zum Empfang der Regionalbischöfin teilzunehmen. Pastor Matthias Voß bot die Gelegenheit, das Gemeindeleben anhand von Fotos kennenzulernen und im Gegenzug durften die Anwesenden die Regionalbischöfin alles fragen, was sie interessierte. „Was erwarten Sie von Ihrer kirchlichen Zukunft?“, lautete die erste Frage. „Dass wir sie gemeinsam im Miteinander gestalten“, antwortete Schiermeyer.

Eine von der Regionalbischöfin gehaltene Andacht in der 74 Jahre alten Bartning-Notkirche beendete ihren Besuch in Sögel. Wann das 75-jährige Jubiläum der Markuskirche im kommenden Jahr gefeiert werde, stehe noch nicht fest, doch die Regionalbischöfin solle auf jeden Fall rechtzeitig dazu eingeladen werden, sagte Pastor Matthias Voß.