SAMTGEMEINDE SÖGEL
Piaggio
Schüler der Oberschule arbeiteten am „Auto“ im praxisbezogenen Unterricht - Auszubildender Nils Ahrens hatte das Sagen
Sögel. Praxisbezogener Unterricht in einer modern und voll ausgestatteten Kfz-Werkstatt unter Anleitung von Fachleuten. Das erlebten im vergangenen Halbjahr die Schüler des Technikunterrichts der Oberschule am Schloss im Autohaus Bartels in Sögel. Unter fachkundiger Anleitung des Auszubildenden Nils Ahrens und der Werkstattleitung von Autohaus Bartels arbeiten die Schüler einen Piaggio Ape (EZ 01/2006) im Auftrag der Sögel Marketing GmbH auf. Besonders am Projekt beteiligt waren die Schüler Florian Tomporowski, Valeria Schneider, Tim Brake, Maik Dick, Eduard Fuss und Bernd Meyer.
Der kleine aus Italien stammende Minitransporter wurde dabei von den Schülern komplett zerlegt, neu lackiert, zerschlissene Teile ersetzt und anschließend wieder zusammengebaut. Die Sögel Marketing GmbH kann nun den Piaggio Ape nach dessen Rundum-Erneuerung zur Bewerbung von Veranstaltungen einsetzen, aber auch an Firmen und Privatpersonen für Hochzeiten, Jubiläen und sonstige Feierlichkeiten vermieten. Einen ersten Auftritt hatte die Piaggio beim Public Viewing auf dem Sögeler Marktplatz.
„Wir profitieren alle davon“, sind sich die Beteiligten mit den Schülern einig. Die Gruppe hat Freude am gemeinsamen „Rumbasteln“, Uwe Hoormann wertschätzt das Projekt als praxisnahe Unterrichtsbegleitung, die Geschäftsführer der Sögel Marketing GmbH Christian Lögering und Frank Klaß freuen sich auf die dann generalüberholte Piaggio und ihrer neuer Einsatzmöglichkeit und Firmeninhaber Carsten Bartels freut sich über die Schüler in der Werkstatt. „Mit Uwe Hoormann haben wir einen tatkräftigen Lehrer vor Ort an der Oberschule, der im Technikunterricht auch mal über den Tellerrand hinausschaut. So können junge Menschen ohne Berührungsängste in technische Berufe reinschauen.“