Ludmillenhof Sögel seitlich 

GEMEINDE SÖGEL

Neujahrsempfang der Gemeinde Sögel

Großer Andrang herrschte beim Neujahrsempfang der Gemeinde Sögel, der traditionell am ersten Sonntag im Januar des neuen Jahres im Heimathaus Sögel stattfindet. Bürgermeister Johannes Völker und Gemeindedirektor Frank Klaß hießen alle Gäste herzlich willkommen; sie stießen mit allen Anwesenden auf das neue Jahr an! Auch die Vertreter aus der Partnergemeinde Norg sowie die Sternsinger wurden begrüßt.

In einer Schweigeminute wurde den Verstorbenen gedacht. Ehemaliger Samtgemeindebürgermeister Helmut Westermann sowie Bürgermeister Günther Wucherpfennig sind im Jahr 2023 verstorben. Ihr Wirken für die Gemeinde Sögel wurde besonders hervorgehoben.

Bürgermeister Johannes Völker zeigte sich in seiner Ansprache dankbar. Dankbar gegenüber den Feuerwehrkräften und freiwilligen Helfern für deren Dienste insbesondere bei der Bewältigung der Hochwassergefahr. Dankbar für sämtliches ehrenamtliches Engagement von Mitbürgern in den Vereinen der Gemeinde und dankbar für die Unterstützung der Bürger und der Organisationen bei der Flüchtlingshilfe. „Bei Euch, die Verantwortung für sich und ihre Mitmenschen übernehmen, möchte ich mich von ganzem Herzen bedanken!“ Er appellierte aber auch an die Sögeler Bevölkerung, sich zu engagieren: „Ich möchte die Gelegenheit hier auch nutzen, alle Sögeler dazu aufzufordern wieder mehr an die Gemeinschaft zu denken, aus ihrer Wohlfühloase herauszukommen, sich aus der Lethargie, in die wir durch Corona gerutscht sind zu befreien und in Sögel mit anzupacken.“

Gemeindedirektor Frank Klaß ließ gemeinsam mit Cornelia Willigmann-Kassner mithilfe einer Präsentation das Jahr 2023 Revue passieren. So machten sie u.a. aufmerksam auf die Baufortschritte beim Waldbad, bei den Kindergärten und den Schulen. Sie ließen auf ein veranstaltungsreiches Jahr zurückblicken, in dem das Piratenfest sicherlich einen Höhepunkt gesetzt hat.

Völker warb zugleich um Verständnis, dass in Anbetracht der hohen Investitionen, die insbesondere auch den Jüngsten in der Gemeinde zugutekommen, die Steuerhebesätze angepasst werden mussten.

Stellvertretender Bürgermeister Jannis Kuper stellte den Anwesenden die neue Bürger-App der Gemeinde Sögel vor, die mit dem neuen Jahr an den Start gegangen ist und bereits jetzt großen Anklang findet. Mithilfe der App könne der Bürger aktuelle Informationen aus der Gemeinde aus erster Hand abrufen.

Im Verlauf des Empfangs wurde Karl-Heinz Kenning von Bürgermeister Völker für seine langjährige Tätigkeit als Vorsitzender in der Kolpingsfamilie Sögel-Stavern geehrt. Ebenso wurde Frank Tholen für seine zwanzigjährige Tätigkeit als Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr geehrt. Beide sind nun aus ihren Ämtern ausgeschieden.

Cornelia Willigmann-Kassner ehrte indes die Vertreter des Arbeitskreises „Fair-Trade-Town“, die durch ihr Wirken dazu beigetragen haben, dass die Gemeinde Sögel ganz aktuell als Fair-Trade-Town erneut ausgezeichnet wurde.

Musikalisch umrahmt wurde der Empfang von den Sögeler Musikfreunden.