Ludmillenhof Sögel seitlich 

GEMEINDE SÖGEL

Schulfest

Investitionssumme von 8.250.000,00 Euro für die Neu- und Umbaumaßnahmen

Im Frühjahr 2020 wurde mit den Baumaßnahmen an der Bernhardschule Sögel begonnen. Im Jahr zuvor wurde für den Baustart das erste alte Gebäude abgerissen. Nun konnte mit einem Schulfest der komplette Neu- und Umbau der Schule sowie des neugestalteten Schulhofes der Abschluss der Arbeiten gebührend gefeiert werden.

Es sind 16 neue Klassenräume nebst 8 Differenzierungsräume eingerichtet worden. Hinzu kommt ein Schulkindergarten, 5 großzügige Räume für die Ganztagsbetreuung mit einer Mensa sowie zahlreiche Sanitärräume. Zwei Sprachlernräume sowie eine Bibliothek ergänzen das Ensemble. Für den Fachunterricht in den Fächern Informatik, Werken und Musik gibt es nun eigens eingerichtete Räumlichkeiten.

Eine große Pausenhalle nebst Kiosk sorgt ebenso dafür, dass die Schülerinnen und Schüler auch in der Pause gut versorgt sind wie der ca. 7.800m² neugestaltete Schulhof mit Spielplatz und Umfeld.

Im historischen Gebäude – der ursprünglichen Bernhardschule – ist nun die Verwaltung mit Büros, Sekretariat, Lehrerzimmer und Lehrmittelsammlung untergebracht.

Alle Gebäudeteile sind barrierefrei (Aufzug Klassentrakt, Hublift zum Ganztagsbereich, Eingänge ebenerdig) gestaltet worden. Der neue Gebäudeteil entstand energetisch im Passivhausstandard (Wärmepumpe und Lüftungsanlage). Auch für die Zukunft ist gesorgt: der eingeschossige Teil des Gebäudes kann aufgestockt werden.

Zum Schulfest feierten viele Kinder mit ihren Eltern und natürlich auch das Kollegium die runderneuerte Schule. Rektorin Silvia Schmit erinnerte zusammen mit Schülern an die langjährigen Abriss-, Umbau- und Neubauarbeiten der Schule. Abschließend brachten sie ihren Dank zum Ausdruck, dass die Schule nun im neuen Glanz strahlen würde und allen Ansprüchen gerecht werde. Im Verlauf des weiten Schulfestes konnten die Kinder an zahlreichen Stationen aktiv werden. Gut angenommen wurde das Bungee-Running, der Bubble Soccer und die Hüpfburg. Darüber hinaus boten verschiedene Klassen eigene Stände an, darunter Sacktennis, Teppichfliesenlauf, Ringwerfen, Dreibeinlauf, Luftballonmarathon, Erbsenbahn, Wasserpistolenspiele und Dosenwerfen. Außerdem konnten sich die Kinder schminken lassen und eine Schulrallye machen.