Ludmillenhof Sögel seitlich 

Samtgemeinde Sögel

LAG Hümmling

Esterwegen, Informationszentrum

Im September traf sich die LAG Hümmling zur 58. Sitzung in Esterwegen. Dabei standen drei neue Projekte, darunter zwei Kooperationsprojekte zur Diskussion. Beim ersten Kooperationsprojekt handelt sich um eine Zusammenarbeit mit den Regionen Soesteniederung, Hasetal und Hümmling. Inhaltlich geht es um die Ergänzung der ökologischen Station Raddetäler, die sich intensiv um die umliegenden Naturschutzgebiete kümmert. Diese Station wird sich zukünftig an der Südradde zwischen Wachtum und Löningen befinden. Über das EU-Förderprogramm LEADER erfolgt nun die Erweiterung des vor Ort Angebotes durch einen Beobachtungsturm, einen Lehrpfad und eine Teichanlage. Die ökologische Station ist Anlaufpunkt für die Öffentlichkeitsarbeit und Sensibilisierung der Bevölkerung insbesondere in Bezug auf den Wiesenvogelschutz.

In einem zweiten Kooperationsprojekt plant die Samtgemeinde Lathen ein Tourismuskonzept auf den Weg zu bringen. Die beiden Regionen Nördliches Emstal und Hümmling beabsichtigen, dieses Vorhaben durch LEADER-Mittel fördern. Als drittes Projekt stand die Errichtung eines Bahnsteiges in Werlte auf der Tagesordnung. In diesem Fall sollen die Angebote der Museumseisenbahn Hümmlinger Kreisbahn optimiert werden. Mit diesem Bahnsteig inkl. einer Rampe soll es zukünftig möglich sein, barrierefrei den Pingel-Anton zu betreten und ebenfalls auch problemlos Fahrräder mitzunehmen.

Auf der Sitzung wurde Frank Klaß, Samtgemeindebürgermeister der Samtgemeinde Sögel als neuer Vorsitzender der LAG Hümmling gewählt. Er löst damit den Samtgemeindebürgermeister der Samtgemeinde Lathen, Helmut Wilkens ab. Klaß dankte Helmut Wilkens für die zurückliegende 2jährige Tätigkeit als Vorsitzender.

Bereits geförderte Projekte sind auf der Homepage der LEADER-Region Hümmling www.leader-huemmling.de zu finden. Das Regionalmanagement Hümmling steht für Beratungen über Fördermöglichkeiten gern zur Verfügung.