Kurt Grieß und Hermann Grotjohann verabschiedet
Acht Jahre leitete Hermann Grotjohann die Freiwilligenagentur in der Samtgemeinde Sögel. Nachdem er mit Beginn der Coronapandemie 2020 seinen Rücktritt erklärte, wurde er nun in einer kleinen Feierstunde verabschiedet.
Die Freiwilligenagentur Sögel führt seit einigen Jahren regelmäßig an jedem letzten Dienstag im Monat Frühstückstreffen durch, bei dem ca. 100 Seniorinnen und Senioren aus dem Bereich der Samtgemeinde Sögel regelmäßig zusammenkommen. Zu den Treffen werden verschiedene Referentinnen und Referenten eingeladen, die stets zu neuen und interessanten Themen vortragen.
Als Leiter der Freiwilligenagentur Sögel nahm er regelmäßig an den Netzwerktreffen der emsländischen Freiwilligenagenturen und an Veranstaltungen der Seniorenarbeit auf Bezirks- und Landesebene teil.
Auch Grotjohanns Vorgänger, Kurt Grieß, der die Freiwilligenagentur Sögel bis 2011 leitete, hat mit seiner langjährigen Freiwilligenarbeit einen großen Beitrag für das ehrenamtliche Engagement geleistet. Als Initiator und federführende Person für die Durchführung des „Heiteren Gedächtnistrainings“ führte er seit vielen Jahren eine Gedächtnisgruppe, die regelmäßig unter seiner Anleitung „Gehirnjogging“ betrieb. Um sich weiter zu qualifizieren, bildete sich Grieß 2006 sogar zum Gedächtnistrainer fort. Aus Altergründen gab er nun seinen Posten ab. Doch für eine Nachfolge ist gesorgt. Unter der Leitung von Angelika Fondalinski-Lakeberg finden die Gedächtnistraining-Veranstaltungen weiterhin jeden zweiten Dienstag im Monat im Gemeindezentrum St. Jakobus in Sögel statt.
Während einer kleinen Feierstunde im Heimathaus in Sögel dankte Samtgemeindebürgermeister Frank Klaß beiden für Ihr langjähriges Engagement und würdigte Ihren ehrenamtlichen Einsatz in der Seniorenarbeit, der heutzutage nicht mehr selbstverständlich sei.