Ludmillenhof Sögel seitlich 

SAMTGEMEINDE SÖGEL

Mariä-Himmelfahrt-Kirmes Sögel

Vom Samstag, 17. August, bis Montag, 19. August, wird in Sögel wieder Kirmes und Wallfahrt gefeiert. Los geht es am Samstag um 14.30 Uhr wie gewohnt mit der Andacht auf dem Marktplatz. Darauf folgt der traditionelle Seniorennachmittag mit den „Trecksackspälern“ aus Sögel.

Auch die Fahrgeschäfte werden nach der Andacht eröffnet. Ein Highlight ist dabei das Riesenrad, von dem aus ein Blick über die Kirmes und ganz Sögel ermöglicht wird. Zudem werden ein Auto-Scooter, Schieß- und Wurfgeschäfte, Essensstände und Getränkebuden auf der Kirmes zu finden sein. Am Abend findet ab 20 Uhr die Sommernachtsparty mit der Band „Sonic & Smoke“ statt.

Der Sonntag startet um 10 Uhr mit der traditionellen Mariä-Himmelfahrts-Wallfahrt auf Schloss Clemenswerth. Die Pilger werden ab 9.30 Uhr vor Ort begrüßt. Die dazugehörige heilige Messe wird von Domkapitulars Ulrich Beckwermert geleitet. Zeitgleich wird es laut der Samtgemeinde Sögel auch eine Kinderkirche auf dem Areal des Schlosses geben.

Die Kirmes beginnt am Sonntag, im Anschluss an den Gottesdienst, ab 11.30 Uhr mit dem Frühschoppen in der Ortsmitte. Musik wird es von der Kolpingkapelle Sögel geben. Um 13 Uhr startet dann neben der Kirmes auch noch der verkaufsoffene Sonntag. Zudem wird es einen weiteren Live-Act geben, denn ab 20 Uhr wird das „Andreas Gabalier Double“ auftreten.

Am Montag und damit dem letzten Kirmestag wird der Bürgermeister der Gemeinde Sögel, Johannes Völker (CDU), den Frühschoppen mit einem Fassbieranstich eröffnen. Untermalt wird dieses mit der Musik der Band „Hands Up“. Auch zur After-Work-Party werden lokale Bands erwartet, so die Veranstalter. Um 22 Uhr soll mit dem Kirmesfeuerwerk die dreitägige Veranstaltung ausklingen.