Ludmillenhof Sögel seitlich 

SAMTGEMEINDE SÖGEL

Hümmling Hospital Sögel

Das Hümmling Hospital Sögel benötigt bei der dringend erforderlichen Sanierung der Patientenzimmer und Nasszellen im sogenannten Bauteil „J“ finanzielle Unterstützung. Die Sanierungsmaßnahme, die die Stationen der Gastroenterologie sowie der Allgemein- und Viszeralchirurgie betrifft, ist Teil einer umfangreicheren Modernisierung und dient der Aufrechterhaltung der hohen Versorgungsqualität am Krankenhausstandort Sögel. Sowohl der Gemeinderat als auch der Samtgemeinderat haben in ihren jüngsten Sitzungen einstimmig einen Zuschuss zugesagt.

Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf 2,38 Millionen Euro. Als Investitionskostenförderung wird 500.000 Euro seitens des Landes Niedersachsen erwartet. 

Zur Finanzierung der nicht durch Landesmittel gedeckten Kosten wurde ein Fördermodell zwischen Landkreis, Samtgemeinde, Gemeinde und dem Krankenhaus erarbeitet. Der Krankenhausträger (Hümmling Hospital) trägt 25 % der Restkosten (470.000 Euro). Der Landkreis Emsland beteiligt sich mit 65 % (1.222.000 Euro). Die Gemeinde und Samtgemeinde Sögel übernehmen gemeinsam 10 % der Restkosten, entsprechend 188.000 Euro, also je 94.000 Euro. 

Der Samtgemeinderat als auch der Gemeinderat haben ihre Unterstützung an die Bedingung geknüpft, dass die Gesamtfinanzierung gesichert ist und die Genehmigung des Haushaltsplans 2025 durch die Kommunalaufsicht vorliegt. 

Beide Räte sind der Meinung, dass das Fördermodell, welches unter Berücksichtigung der besonderen Herausforderungen kleinerer Krankenhäuser und der Belastungen für Kommunen erarbeitet wurde, die Zukunftsfähigkeit des Hümmling Hospitals sichert und langfristig zur Stabilisierung der Krankenhausstruktur im Landkreis Emsland beiträgt. 

Einem weiteren Förderantrag auf Finanzierung von ungedeckten Kosten im Rahmen der vorgenommenen Sanierung der raumlufttechnischen Anlage in den OP-Sälen 1 und 2 inkl. notwendiger Brandschutzmaßnahmen wurde ebenfalls von beiden Räten statt gegeben. Dem Hümmling Hospital Sögel gGmbH wird demzufolge ein Zuschuss in Höhe von 19.365,95 € (je zur Hälfte von der Gemeinde und Samtgemeinde Sögel) zugesagt.