Ludmillenhof Sögel seitlich 

SAMTGEMEINDE SÖGEl

Equal Pay Day 

Gender Pay Gap liegt im Emsland bei 27,4 % - Aktion in Papenburg

Meppen/Papenburg. Wie in den vergangenen Jahren soll es auch im Landkreis Emsland eine Veranstaltung zum bundesweiten Equal Pay Day geben, der in diesem Jahr auf den 6. März fällt. Anders als in den Vorjahren haben die Veranstalter mit dem 10. April aber den regionalen Equal Pay Day als Aktionstermin gewählt. Dann soll von 17 bis 19.30 Uhr im Zeitspeicher, Ölmühlenweg 21, in Papenburg auf die Ungleichheit bei der Entlohnung von Frauen und Männern hingewiesen werden. 

Der Gender Pay Gap, also die geschlechtsspezifische Lohnlücke, liegt in Deutschland nach wie vor bei 18 % und stagniert damit seit drei Jahren. Auch die Entwicklung im Emsland ist keinesfalls erfreulich: „Der Gender Pay Gap im Emsland liegt mit 27,4 % noch deutlich höher“, sagt Marlies Kohne, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Emsland. 

Beim Aktionstag hören alle Teilnehmenden einen Impulsvortrag zum Thema „Mental Load“. Zudem können sie in einem World Café Format ihren Gedanken interaktiv zu den Themen Gender Pension Gap, Equal Care und Frauen in Führung freien Lauf lassen. Auch Männer sind ausdrücklich aufgefordert, sich zu beteiligen. 

Die Veranstaltung in Papenburg wird durch die Agentur für Arbeit Nordhorn, die Arbeitsgemeinschaft der kommunalen Gleichstellungbeauftragten im Landkreis Emsland, den ev.-luth. Kirchenkreis Emsland-Bentheim, Jobcenter Emsland, Katholischer Deutscher Frauenbund, Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands, Koordinierungsstelle Frauen und Wirtschaft Emsland, Landfrauenverbände des Landkreises Emsland und den Sozialverband Deutschland organisiert. 

Nähere Infos zur bundesweiten Kampagne finden sich hier: https://www.equalpayday.de/ Unter https://www.emsland.de/leben-freizeit/gleichstellung/aktuelles-und-termine/aktuelles.html werden weitere Informationen bereit gestellt.