SAMTGEMEINDE SÖGEL
Qualifizierung zur ehrenamtlichen DUO-Seniorenbegleitung
Viele ältere Menschen fühlen sich im Alter einsam. Sie leben häufig alleine und wünschen sich Gesellschaft sowie Unterstützung. Im Rahmen der Qualifizierung zur DUO-Seniorenbegleitung sucht der Seniorenstützpunkt des Landkreises Emsland engagierte Personen, die einen Teil ihrer Freizeit Seniorinnen und Senioren widmen wollen. Hierzu gibt es im Frühjahr 2025 zwei neue Kurse.
Der Kursus in Dörpen startet mit einem Informationsabend am Donnerstag, 13. März, von 19 bis 21 Uhr. Die DUO-Qualifizierung findet jeweils donnerstags ab dem 27. März von 19.30 bis 21.45 Uhr statt. Am 19. Juni endet der Kursus mit einer Zertifikatsübergabe um 18 Uhr. Diese Qualifizierung wird in Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung Aschendorf-Hümmling e.V. veranstaltet.
Zu dem Kursus in Meppen ist am Montag, 31. März, von 19 bis 21 Uhr ein Informationsabend angesetzt. Das Angebot läuft jeweils montags von 8.30 bis 15 Uhr und beginnt am 5. Mai. Es endet am 2. Juni mit der Zertifikatsübergabe um 14.30 Uhr. In Kooperation mit der Volkshochschule Meppen gGmbH und der Vitus Kontaktstelle Ehrenamt ist diese Veranstaltung erstmals als inklusives Kursangebot für alle Teilnehmenden mit und ohne Behinderung angelegt.
Die Qualifizierung zur ehrenamtlichen DUO-Seniorenbegleitung umfasst 20 Praxisstunden und 30 Theoriestunden. Inhalte des Kurses sind unter anderem die Kommunikation und Gesprächsführung, Tagesstrukturierung sowie -aktivierung, Altersmedizin, psychische Veränderungen im Alter, Sozialrecht und steuerrechtliche sowie versicherungsrechtliche Konsequenzen des ehrenamtlichen Engagements. Im Rahmen der Qualifizierung werden die Teilnehmenden vorbereitet, um ältere Menschen kompetent zuhause zu begleiten. Beispiele sind die gemeinsame Freizeitgestaltung, Gespräche, gemeinsame Spaziergänge, gemeinsame Einkäufe, Begleitung zu Veranstaltungen und vieles mehr. Durch die Gesellschaft ermöglichen die DUO-Seniorenbegleitungen den Seniorinnen und Senioren Lebensqualität im Alter.
Die von der Freiwilligenakademie Niedersachsen geförderte Qualifizierung ist für die Teilnehmenden kostenlos, wenn eine ehrenamtliche Tätigkeit als DUO-Seniorenbegleitung angestrebt wird. Die Fahrtkosten werden erstattet.
Für Anmeldungen und Fragen zum Kursangebot steht der Landkreis Emsland, Ansprechpartnerin Daniela Fischer (Telefon: 05931/44-2263, E-Mail: daniela.fischer@emsland.de), zur Verfügung. Weitere Informationen sind auch im Internet unter https://www.emsland.de/seniorenstuetzpunkt erhältlich.