Samtgemeinde Sögel
Dreifeldsporthalle in Sögel eingeweiht
„Was lange währt, wird endlich gut“, mit diesen Worten eröffnete Samtgemeindebürgermeister Frank Klaß die neue Dreifeldsporthalle in Sögel. Die Dreifeldhalle konnte mit einem Kostenvolumen von etwa 5 Millionen Euro fertiggestellt werden. Beteiligt an den Kosten hat sich neben der Samtgemeinde Sögel als Bauträgerin auch der Landkreis Emsland und der Kreissportbund Emsland.
Klaß bedankte sich in seinem Grußwort daher auch ausdrücklich bei allen am Bau Beteiligten. Insbesondere den Vertretern der Oberschule und des SV Sigiltra Sögel dankte er für die große Geduld in der Zeit, in die eine Sporthalle nicht zu Verfügung gestanden hat. Dass ein Wasserschaden kurz nach der Eröffnung der neuen Halle den Zeitraum noch verlängert habe, sei ärgerlich gewesen, nun sei aber alles überstanden und er wünschte allen einen sportlichen Neustart.
„Heute ist ein guter Tag - insbesondere für die Schülerinnen und Schüler. Denn für Euch haben wir diese tolle Halle gebaut“, richtete Landrat Marc-André Burgdorf schwungvoll die ersten Worte seines Grußwortes an die anwesenden Schüler. Um diesen Tag zu erreichen, haben die jeweiligen Kostenträger zu Beginn der Planungen in vielen Gesprächen die Finanzierung und die Gestaltung der Halle klären müssen. „Am Ende können wir alle sagen, dass wir einen guten Kompromiss gefunden haben!“
Maria Lau verwies in ihrer Ansprache auf die lange Überbrückungszeit für den Schulsport ein: „Nach dem die alte Großraumturnhalle im März 2018 aus Sicherheitsgründen geschlossen werden musste, begann eine lange Zeit der ´individuellen Möglichkeiten´. Kreative Ideen haben den Schulsport aufrechterhalten“. So wurden in der Pausenhalle der Oberschule eigens für diesen Zweck angeschaffte Tischtennisplatten aufgestellt, um dort dann den Sportunterricht abzuhalten. In der Nebenstelle der Schule wurde ein Raum zum „Spinningroom“ umfunktioniert - hier traten die Schüler dann kräftig in die Pedale der Spinningräder. Einen Dank richtete sie an die benachbarten Schulen, die der Oberschule freie Kapazitäten in den Turnhallen zu Verfügung gestellt hätten.
Die Kreissportschule Emsland habe sich insbesondere für die Einrichtung eines Gymnastikraumes eingesetzt, so der Präsident Michael Koop in seinem Grußwort. Dieser stünde nun im Erdgeschoss für vielfältige Einsatzzwecke zur Verfügung. Seinen Blick in die Zukunft gerichtet berichtete er über die weiteren Planungen der Kreissportschule. „Nachdem die alte Großraumturnhalle abgerissen ist, möchten wir mit dem Bau eines Bettenhauses mit 35 Zimmern als Ergänzung zum hiesigen Zimmerangebot beginnen.“
Stellvertretend für die rund 1.300 Mitglieder des SV Sigiltra Sögel sprach Vorsitzender Arnold Welling seinen Dank dafür aus, dass den Sportlern jetzt eine neue Halle in Sögel zu Verfügung stehe. Gerade die Handballabteilung mit ihren 17 Mannschaften habe sehr unter einer fehlenden Halle gelitten. Jetzt könne der Spielbetrieb wieder unter tollen Rahmenbedingungen aufgenommen werden und sogar an die Zuschauer sei mit einer Tribüne gedacht worden. Seinen besonderen Dank richtete er dabei an den ehemaligen Samtgemeindebürgermeister Günter Wigbers, der sich besonders für den Bau dieser Halle eingesetzt habe.
Schülerinnen und Schüler von der Schule am Schloss sorgten mit der Schulband und einer sportlichen Einlage für ein unterhaltsames Rahmenprogramm. Nach dem kirchlichen Segnungsgebet folgte für alle Anwesenden die Besichtigung der neuen Dreifeldsporthalle.