GEMEINDE SÖGEL
Sögel: Dorf-App geht an den Start
Die neue App der Gemeinde Sögel geht gleich zu Beginn des neuen Jahres online. Unter dem Namen „Sögel-App“ kann diese über die bekannten Marktplätze google store für Android Geräte und App Store von Apple installiert werden. Damit geht ein Wunsch des Zukunftsausschusses der Gemeinde Sögel in Erfüllung. Der Zukunfts-Ausschuss hat sich aus interessierten Jugendlichen im Rahmen des Projektes „Zukunftspaket der Gemeinde Sögel“ gebildet.
Die App bietet allen Nutzern unterschiedlichste Informationen: Aktuelle News halten die Nutzer jederzeit auf dem Laufenden. Events, Veranstaltungen und Termine werden nicht nur gelistet, sondern können mit einem Klick direkt als Termin in den privaten Kalender eingetragen werden. Es werden alle teilnehmenden Vereine in der Gemeinde mit Kontaktdaten und weiteren Informationen aufgeführt sein. Außerdem wird das Forum Sögel mit einem eigenen Bereich „Informationen für Sögel“ integriert sein.
Stellvertretender Bürgermeister Jannis Kuper, der die Einführung der App maßgeblich vorangetrieben hat: „Eine Besonderheit dieser App ist, dass jeder Verein einen eigenen Zugang erhalten hat, über den eigenständig Inhalte wie zum Beispiel Kontaktdaten, News, Termine, Stellenanzeigen und vieles mehr in der App veröffentlicht werden können. Nutzer der App können ihre Favoriten markieren und so für sie interessante Inhalte gefiltert angezeigt bekommen.“
Diese und auch weitere Inhalte wie beispielsweise die Auflistung von Speisekarten aus der Gastronomie machen die App zu einem informativen und interessanten Begleiter im Alltag.
In Zukunft ist vorgesehen, die App laufend zu erweitern und anzupassen. Ein großer Wunsch der Gemeinde Sögel ist es laut Gemeindedirektor Frank Klaß, dass möglichst viele Vereine und Unternehmen die App aktiv nutzen und Inhalte bereitstellen. „Die Resonanz ist bisher groß.“ Ebenso sei geplant, die Sögeler Wirtschaftsunternehmen einzubinden, sodass lokale Unternehmen als Partner in der App auftreten können. „So entsteht dauerhaft eine lebendige und jederzeit interessante und attraktive App.“
Sollten ein Verein oder ein Unternehmen noch keinen Zugang erhalten haben und Probleme beim einpflegen der Inhalte bestehen, stehen Shaira Belotomich und Christian Lögering von der Sögel Marketing GmbH gerne unterstützend zur Seite. Lögering: „Mit der Sögel-App wollen wir zudem die Gäste der Gemeinde Sögel erreichen können. Denn in der App werden auch Informationen zu Sehenswürdigkeiten, Freizeitmöglichkeiten und zu Rad- und Wanderwegen zu finden sein.“
Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit ist ein Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Es wird umgesetzt von der Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung (gsub) und der Stiftung SPI. Der Programmteil „Kinder- und Jugendbeteiligung im Zukunftspaket“ wird verantwortet von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS). Die Gemeinde Sögel hatte sich erfolgreich um Mittel aus diesem Programm beworben; daraufhin wurde der Zukunftsausschuss aus Jugendlichen gebildet.