Ludmillenhof Sögel seitlich 

SAMTGEMEINDE SÖGEL

Senior*innen helfen Kindern

In der Samtgemeinde Sögel startet das Projekt „Senior*innen helfen Kindern“, welches generationenübergreifende Bildung und sozialen Austausch fördern soll. Engagierte Senior*innen unterstützen dabei Kinder und Jugendliche der 5. bis 7. Klassen kostenlos in schulischen Fächern wie Mathematik, Deutsch, Englisch und Naturwissenschaften.

Ratsfrau Jenny Rosin (CDU), zugleich Projektleiterin, stellte nun das Projekt beim Frühstücktreff der Freiwilligen Agentur Sögel im Lüns Hus in Spahnharrenstätte vor. 

Ziel des Projekts ist es, so Rosin, die schulischen Leistungen der Schüler*innen zu stärken, den Austausch zwischen den Generationen zu fördern und die soziale Integration zu unterstützen. Besonders Kinder und Jugendliche aus sozioökonomisch benachteiligten Familien profitieren von dieser Initiative. Neben fachlicher Unterstützung vermitteln die Senior*innen soziale Werte wie Geduld, Respekt und Disziplin.

Voraussetzungen für die Teilnahme für die Kinder und Jugendlichen: Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme und zum aktiven Mitwirken. Für die Senior*innen: Grundlegende Kenntnisse in den Fächern, die sie unterrichten möchten, sowie Freude am Umgang mit Kindern.

Die Nachhilfe findet nachmittags in von der Gemeinde Sögel bereitgestellten Räumen statt und wird von Jenny Rosin organisiert. Die Beteiligten sind ehrenamtlich tätig, wobei kleine Budgets für Lernmaterialien durch Spenden und lokale Fördergelder unterstützt werden können. Langfristig soll das Projekt wachsen und weitere Senior*innen sowie Schüler*innen einbinden.

Mit diesem Projekt wird in der Samtgemeinde Sögel eine Plattform für generationenübergreifende Bildung angeboten und der soziale Zusammenhalt in den Gemeinden gestärkt.

Kontaktperson für Anmeldungen: Lina Breer, Fachbereich Zentrale Dienste im Rathaus der Samtgemeinde Sögel (Tel.: 05952-206/215, breer@soegel.de)