Amtsvogtsweg wird erneut „verkehrsberuhigt“
Seinerzeit wurde im Einvernehmen mit den Anliegern der Beschluss gefasst, in der Gemeindestraße „Amtsvogtsweg“ an verschiedenen Stellen Blumenkübel und zusätzlich sogenannte „StreetBuddy`s“ zum Zweck der Verkehrsberuhigung und Geschwindigkeitsreduzierung aufzustellen.
Inzwischen hat sich die Verkehrssituation im Amtsvogtsweg laut Anlieger trotz der Vorkehrungen weiterhin verschlechtert. Anlieger äußerten: „Trotz der bestehenden Verkehrsschilder (Zone 30) wird die vorgeschriebene Geschwindigkeit in Höhe von 30 km/h von sehr vielen Kraftfahrzeugfahrern zunehmend ignoriert und missachtet. Ganz gleich ob PKW, LKW oder sogar Trecker. Mittlerweile wohnen viele Kinder in der Straße. Die Anwohner sehen hier ein erhöhtes Unfallpotential.“
Im Frühsommer hatte daraufhin ein Ortstermin mit einigen Anwohnern, dem Kreiswegezweckverband, dem Bürgermeister Günther Wucherpfennig, dem Gemeindedirektor Frank Klaß und einem Mitarbeiter des Bauamtes und des Bauhofes stattgefunden. Bei diesem Treffen ist der Vorschlag erarbeitet worden, an drei Stellen im Bereich der Gemeindestraße Fahrbahnschwellen zum Zweck der Verkehrsberuhigung einzubauen. Darüber hinaus sollen Ausbesserungen an der Fahrbahn vorgenommen werden. Der Rat der Gemeinde Sögel hat in seiner jüngsten Sitzung diesem Vorhaben zugestimmt. Der Wegezweckverband wird mit der Durchführung der genannten Unterhaltungsmaßnahmen Kosten in Höhe von ca. 10.000,00 € beauftragt. Die Arbeiten sollen zeitnah aufgenommen werden.